Hauptinhalt

Förderverein

Der Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V. wird von starken Fachverbänden aus ganz Sachsen, der Gemeinde Neschwitz und dem Landkreis Bautzen getragen. Wir sind somit Sprachrohr und Vermittler für den praktischen Vogelschutz in Sachsen. Gleichzeitig führen wir die Tradition des Vogelschutzes in Neschwitz fort.

Die Organe des Vereins sind der Vorstand mit dem im November 2017 bestätigten Vorsitzenden Georg Richter und die Mitgliederversammlung. Die Geschäftsstelle befindet sich dank der Unterstützung der Gemeinde Neschwitz seit 2012 im sogenannten Küchenpavillon, Park 4 im Schlosspark Neschwitz.

Mitglieder des Fördervereins 
Finanzierung

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie aus Rücklagen verfügt der Verein über ein geringes Finanzpotenzial. Sehr hilfreich für die Aufgabenwahrnehmung ist eine jährliche Zuwendung durch den Landkreis Bautzen sowie eine günstige Bereitstellung von Räumlichkeiten durch die Gemeinde Neschwitz, wofür wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Eine dauerhafte Finanzierung durch den Freistaat Sachsen ist seit der Eingliederung der Monitoringaufgaben in die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) nicht mehr gegeben.

Derzeit finanziert der Förderverein seine Vogelschutzvorhaben und –projekte vorwiegend über:

  • Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen
  • Förderanträge bei Land, Bund und EU sowie Stiftungen
  • Eintritt für Besucher des Neschwitzer Vogelschutzpavillons.

Außerdem wird der Förderverein in jährlich unterschiedlichem Umfang von verschiedenen Sponsoren unterstützt. Neben vielen Einzelpersonen zählen dazu auch die Gert Aurig Umweltstiftung und die HanBao Neue Energien GmbH.
Abgesehen von Spenden sind stabile Arbeitsbeziehungen eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken und schätzen dies sehr hoch ein!

Spenden von Bürgern, Vereinen und Einrichtungen (auch zweckgebunden) sind jederzeit willkommen, da sie den Handlungsspielraum des Fördervereins im Vogelschutz erweitern.

Spendenkonto

IBAN: DE80 8555 0000 1000 0814 90
BIC: SOLADES1BAT

Der Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V.

  • sensibilisiert für Vogelschutz und Vogelkunde,
  • informiert über aktuelle Belange der Vogelwelt,
  • ist Fachpartner für Fragen des Vogelschutzes,
  • ist ein Mittler zwischen Ehrenamt und Behörden und
  • betreibt aktiven Artenschutz.

Die satzungsgemäßen Aufgaben des Fördervereins für die Erfüllung dieser Ziele sind:

1. Öffentlichkeitsarbeit

Die Sensibilisierung für die Vogelwelt ist ein wichtiger Bestandteil des Vogelschutzes und damit auch der Arbeit des Fördervereins. Hierzu gehören die Durchführung von Lehrgängen, Seminaren, Exkursionen, Fachtagungen sowie Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen zu Ornithologie und Vogelschutz. Des Weiteren beraten wir Landnutzer, Kommunen und Behörden zu diesen Themen und erarbeiten ein breites Spektrum an Informationsmaterial. Durch die interaktive Dauerausstellung „Neschwitzer Vogelschutzpavillon“ im Herrenpavillon des Neschwitzer Schlossparks kann man seit August 2009 in die Welt der Vögel und deren Schutz in der Lausitz eintauchen.

2. Praktischer Vogelschutz und Facharbeit

Ein Ziel des Vogelschutzes ist die praktische Umsetzung von Maßnahmen. Hierfür erarbeiten wir u. a. fachliche Grundlagen, die im Rahmen der meist landesweiten Artenschutzprojekte eine wesentliche Voraussetzung darstellen. Außerdem sind wir an der Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen beteiligt. Des Weiteren wird an der dauerhaften Sicherung von Lebensräumen gefährdeter Vogelarten, wie Kiebitz, Rebhuhn und Weißstorch gearbeitet. Auch Art- und Hilfsprogramme, wie die Mitarbeit am sächsischen Bodenbrüterprojekt oder dem bundesweiten DVL-Rotmilanprojekt , gehören zu den vielfältigen Aufgaben des Fördervereins, der sich mit seinen Partnern das Ziel gesetzt hat, die heimische Vogelwelt zu erforschen, zu schützen und zu erhalten.

3. Unterstützung der Datensammlung

Grundlage jeder effektiven Schutzmaßnahme ist die Kenntnis über Vorkommen und Verbreitung unserer Vogelwelt. Hierbei unterstützt der Förderverein seine Partner und Auftraggeber aktiv bei der Kartierung von Vogelvorkommen oder bei Sonderprogrammen, wie der Todesursachenanalyse Seeadler. In enger Zusammenarbeit mit Ornithologen, Vereinen sowie weiteren Einrichtungen und Interessenten ist der Förderverein bei der Aufbereitung und Darstellung von Informationen zur Vogelwelt aktiv.

Die Geschäftsstelle des Fördervereins befindet sich im sogenannten „Küchenpavillon“ Park 4. Hier hat der Förderverein auf Vermittlung der Gemeinde Neschwitz Büroräume mit mehreren Arbeitsplätzen und Beratungsmöglichkeiten angemietet.

Für die Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben beschäftigt der Verein in Abhängigkeit von entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten Personal. Derzeit sind beim Verein 6 Mitarbeiter in Voll- bzw. Teilzeit angestellt.

Für die Gewährleistung der Wochenend- und Feiertagsöffnung des Neschwitzer Vogelschutzpavillons unterhält der Verein eine Personalstelle. Seit vielen Jahren wird dies zuverlässig vom Ehepaar Simon wahrgenommen.

Im Rahmen der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben arbeitet der Förderverein mit seinen Fachverbänden und Partnern intensiv zusammen. Er sieht sich als Interessenvertreter seiner Mitgliedsverbände und will zugleich Mittler zwischen diesen sowie Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen sein. Für die fachbehördliche Zusammenarbeit sind das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), die Sächsische Vogelschutzwarte in der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) sowie der Staatsbetrieb Sachsenforst wichtige Partner.

Darüber hinaus arbeitet der Förderverein nach besten Kräften mit allen Partnern und Nutzern zusammen, die die satzungsgemäßen Ziele des Vereins unterstützen:

zurück zum Seitenanfang